Coaching-Methoden

Diplom-Psychologie

Ich bin Diplom-Psychologin und habe daher einen eher wissenschaftlichen Blick auf die Dinge. Daher betrachte ich mit dir, sowohl dein Erleben, als auch dein Verhalten und wir erforschen die maßgeblichen inneren und äußeren Einflussgrößen, die zu deinem Empfinden und deinem Verhalten führt. Das hilft dir dabei, dir selbst gegenüber nicht so streng zu sein und befähigt dich dazu, oft eigene Lösungen zu finden.

 

Da die Psychologie ein breites Fachgebiet ist, ermöglicht es mir, sowohl biologische, psychologische, als auch soziokulturelle Einflüsse mit in die Lösungsfindung einzubeziehen. Aber keine Sorge, alles nach Maß und mit Ziel.


Systemisches Coaching

In der Systemischen Beratung wird nicht nur der/die Einzelne isoliert betrachtet, sondern immer im Zusammenhang mit dem eigenen sozialen Umfeld und der eigenen Umwelt. Dabei wird berücksichtigt, dass Menschen verschiedene Bedürfnisse und Perspektiven haben. In derselben Situation nehmen unterschiedliche Menschen folglich etwas völlig Unterschiedliches und ziehen deshalb – und aufgrund der individuellen Erfahrungen aus der Vergangenheit - auch unterschiedliche Schlüsse und leiten andere Entscheidungen ab.

 

Diesen Denkansatz nutze ich, um dir verschiedene Perspektiven zu ermöglichen, damit du mehr Bewusstsein für deine Situationen erhältst. Durch das Mehr an Bewusstsein erweitert sich dein Möglichkeitsraum und du siehst mehr Wahlmöglichkeiten, und so entsteht die Bedingung für eine Veränderung.


Verhaltenspsychologie

Verhalten verändert Verhalten.

Deshalb ist es mir wichtig, Erkenntnisse und Wahlmöglichkeiten nicht nur zu entdecken, sondern sie auch in deinem Leben erfahrbar zu machen. Alleine durch mehr Erkenntnis ändert sich an den meisten Situationen nämlich nichts. Daher bin ich beherzt pragmatisch bei Verhaltensänderungen, die auf deinen neuen Erkenntnisse beruhen. Daher bekommst du so gut wie immer etwas mit, das du in deinem Alltag umsetzen kannst. (BLOG: Wieso man immer hausaufgaben bekommt)


Sexological Bodywork

Wenn deine Probleme dein sexuelles Empfinden betreffen, arbeite ich mit Anleitungen und Übungen aus dem System nach Sexological Bodywork.

 

Es ist eine Kombination aus somatischer Sexualberatung und sexologischer Körperarbeit. Das bedeutet, dass der Körper und seine Fähigkeiten zum sexuellen Genuss im Mittelpunkt stehen. Ziel ist es, dich anzuleiten, neue Erfahrungen mit deinem Körper, deinen Sinneswahrnehmungen und deiner Sexualität zu machen.

 

Diese pragmatische und praktische Vorgehensweise fördert dein sexuelles Erleben, das frei von einschränkender Scham ist und die respektvolle Wertschätzung deines sexuellen Begehrens mit Intimität, authentischer Beziehung und mit ehrlicher Kommunikation verbindet.

 

Alles beruht auf der Annahme, dass sexuelle Fähigkeiten durch das Erleben am eigenen Körper über die Zeit gelernt werden können, und dass geschlechtliche Identität und Sexualität über die Lebensspanne hinweg veränderlich bleiben. Durch somatisches Lernen kann das emotionale und sexuelle Potential gefördert, erweitert und integriert werden.