Paarberatung - hilft das?

Paarberatung
Foto von cottonbro von Pexels

Die Unzufriedenheit kommt meist schleichend. Erst stempelt man es als Phase ab. Dann kommt es häufiger. Irgendwann bekommst du es nicht mehr aus dem Kopf oder es packt dich in unregelmäßigen Abständen - das Gefühl, dass es so nicht weitergehen kann.

 

Das Reden und Diskutieren scheint nichts zu bringen. Irgendwie bist du der ganzen Sache müde. Du fühlst dich zwar schon noch wohl, aber irgendwie sprichst du mit deinen Freundinnen und Freunden öfter als mit deinem Partner oder deiner Partnerin. 

 

Kann eine Paarberatung dabei helfen, dass die Beziehung wieder nährend ist?


Was Paarberatung leisten kann

Kurz gesagt: Paarberatung kann euch helfen, euch wieder näher zu kommen. Und darüber hinaus noch vieles mehr.

 

In einer Paarberatung wird das Empfinden und eure Wahrnehmung eurer Situation betrachtet. Dadurch, dass eine dritte Person dabei ist, der oder die eure Situation nicht kennt, kann diese Person Fragen stellen, die euch als Paar überhaupt nicht in den Sinn kommen. Ganz einfach, weil ihr beide das, was bei euch läuft, selbstverständlich interpretiert und das, was ihr selbst und das was der andere tut schon auf eine ganz bestimmte Art vorverurteilt wird. 

Durch das Nachfragen sprecht ihr die Dinge aus, die in euch automatisch ablaufen und das kann bereits ein großes Aha in auslösen.

 

In einer Paarberatung bekommt ihr beide den Raum, sowohl die Fakten, als auch eure Emotionen zu schildern, ohne dass ihr euch einander ausweichen könnt oder dass der eine den anderen übervorteilt. Gerade die Emotionen kommen in den Gesprächen am Küchentisch zu kurz. Sie bahnen sich meistens ihren Weg nach außen oder werden in euch hineingeschlossen, ohne dass sie zu Mitgefühl anregen können. Damit dies nicht geschieht, tut es vielen Paaren gut, einen neutralen Rahmen zu haben - wie das in einer Paarberatung der Fall sein sollte.

 

Oft sind Partner und Partnerinnen in einem Paarcoaching ehrlicher als zu Hause. Das hilft natürlich enorm, Lösungen zu finden und zu erforschen, wo es Wege für euch beide gibt. Es kommen auch Dinge zu Tage, die meist eher harmlos sind, aber aus Scham oder wegen unangenehmen Erfahrungen in der Vergangenheit verschwiegen werden. Wenn dieses "Geheimnis" dann gelüftet ist, lösen sich viele Fragen von allein.

 

Paarberatung gibt zudem den Rahmen einer gezielten Verhaltensveränderung. Denn viele Paare probieren vor einer professionellen Beratung viele Dinge aus, die oft zu früh wieder aufgegeben werden, nicht zum Problem passen oder von einem der beiden Parteien nicht ernst genug genommen wird. Paarberatung kann die nötige Verbindlichkeit herstellen und gibt Sicherheit, dass es wirklich hilft, etwas zu verändern.

 

Die Grenzen von Paarberatung

Paarberatung kann also eine echte Chance für eure Beziehung bieten. 

 

Doch wie bei allem im Leben gibt es Dinge, die eine Paarberatung nicht bewirken kann.

 

Paarberatung kann keinen Menschen grundlegend verändern. Auch Bedürfnisse kann eine Paarberatung nicht verändern. Wenn du unfassbar gerne jeden Tag Sex hättest, dein Partner/deine Partnerin jedoch lieber nur einmal im Monat, kann man natürlich schauen, ob es einen Grund gibt für eure Häufigkeitspräferenz. Doch wenn es keine änderbaren Gründe gibt, gibt es keinen Weg, diese unterschiedlichen Bedürfnisse zu verändern. Die Aufgabe in der Paarberatung kann es dann sein, herauszufinden, was ihr tun könnt, dass ihr beide eure Bedürfnisse befriedigen könnt.

 

Auch Gefühle können nicht beliebig wieder hergezaubert werden. Vor allem dann, wenn ihr schon gelangweilt oder genervt seid, wenn ihr die andere Person sehr, kann die beste Paarberatung nichts mehr retten. Hier können Paarberater und Paarberaterinnen helfen, dass ihr eine möglichst entspannte Trennung hinbekommt. Trennungsbegleitung kann die emotionalen Tiefen abfedern und dabei helfen, die gemachten Erfahrungen nicht in einer neuen Beziehung zu wiederholen.

 

Manchmal sind bereits beide oder auch nur eine Person aus der Beziehung ausgestiegen. Da kann eine Paarberatung nur helfen, das aufzudecken und zu begleiten, wie die Beziehung beendet werden kann. Oft merkt man das erst während der Beratung. Das deutlichste Merkmal ist dafür, dass die Umsetzungsaufgaben zu Hause gar nicht gemacht werden, man keine Zeit dafür einräumt oder sich über die Zeit nichts verändert. Das heißt dann zwar nicht immer, dass sich das Paar trennt - denn es gibt immer Gründe, weshalb man dennoch zusammen bleiben mag - aber es hilft dabei, die Erwartungen an den anderen zu managen. 

 

Hilft Paarberatung nun?

Paarberatung hilft auf jeden Fall, wenn du Klarheit haben möchtest. Sie hilft dir und euch auch dabei, Lösungen zu finden und begleitet euch bei der Umsetzung. Sie stärkt dich in deinem Bewusstsein und auch in deiner Autonomie. Denn sie fragt nach den Bedürfnissen beider und stärkt jeden von euch in euren Bedürfnissen. 

 

Prinzipiell ist es hilfreich, wenn das Problem noch nicht seit vielen Monaten oder Jahren besteht. Ganz einfach deshalb, weil dann die Geduld bei der Wirkung der Lösung größer sein muss und das Vertrauen in die Lösung sehr viel länger aufgebaut werden muss. Das ist zu vergleichen mit den ersten Anzeichen einer Krankheit, die du ignorierst und dann erst, wenn es brenzlig ist, zum Arzt gehst. Die Heilung dauert dann auch viel länger.

 

Wenn eure Gefühle schon ganz weg oder so erschöpft sind, dass ihr eigentlich nicht mehr wollt, kann Paarberatung euch helfen, die Karten auf den Tisch zu legen und eurer Lebenssituation angemessene weitere Schritte zu erarbeiten.