· 

Bin ich normal?

Ist das normal?
Bild von Leuchtturm81 www.pixabay.com

"Bin ich normal" oder "Ist das normal" sind, glaube ich, die häufigsten Fragen, die ich höre. Meistens stehen davor Schilderungen von Vorlieben oder generelle Fragen zu Häufigkeit, Körperformen und Wünschen sexueller Natur.

 

In diesem Artikel bemühe ich mich um eine sehr kurze Antwort auf eine sehr breite und komplizierte Frage. Meine Antwort wird sich auf Häufigkeiten von sexuellen Begegnungen, Wünsche, Vorlieben und Lust beziehen. Vielleicht auch ein bisschen mehr, wenn es mir während des Schreibens sinnvoll erscheint.

 

Vorne weg: Ja, sehr vieles ist sehr normal. 

Was ist eigentlich normal?

Die Frage, was normal ist und was nicht, kann nie einfach so beantwortet werden. Deshalb schaffe ich dir jetzt einen Bezugsrahmen, was ich unter "normal" verstehe.

 

Per Definition ist alles normal, was im Rahmen der Norm ist. Manchmal wird normal auch als Mittelwert definiert. Und manchmal ist normal das, was am häufigsten auftritt.

 

Daher ist normal nicht einfach normal. Sondern es kommt auf die Betrachtungsweise an.

 

Meine Betrachtungsweise (und damit auch die Antwort auf die Frage) ist folgend: Es ist ziemlich viel ziemlich normal. Und je länger ich als Coach mit Menschen über Sex rede, desto mehr finde ich normal. Denn meine Stichprobe wird mit jedem Menschen größer und dadurch wächst das Spektrum des "Normalen" drastisch.

 

Normal ist ein Spektrum, kein Ereignis

In meinem Verständnis ist das Normale im sexuellen Bereich ein ziemlich breites Spektrum, vielleicht ein Kontinuum. Die Grenzen des Spektrums, bei dem ich sage, das ist wirklich nicht Normal, sind juristische Grenzen und medizinische oder psychische Vorkommnisse, die dazu führen, dass man sich in die Illegalität bewegt oder dass man per Definition krank ist. 

 

Doch lass mich konkreter werden.

 

Wie häufig Sex ist normal?

Lassen wir mal außer acht, dass diese Überschrift sicherlich grammatisch schöner ausgedrückt werden könnte. Aber viele Menschen fragen sich, wie viel Sex sie haben sollen sollten.

 

Meine Antwort darauf: 

Jeder Mensch hat einen anderen Sexdrive. Wenn Petra jeden Tag 2x Lust auf Sex hat, Jan jedoch nur 1x im Quartal, kann das für beide völlig normal sein. Daran muss keiner der beiden etwas ändern. Außer sie wollen es.

 

Ist Petra sexsüchtig? Wahrscheinlich nicht. Das kann man an ihrer Sexlust auch nicht erkennen. Vielleicht ist Sex für sie ein gutes Mittel für Vieles. Vielleicht hat sie nur Spaß am Sex.

 

Ist Jan frigide? Wahrscheinlich nicht. Das kann man nicht an seiner Sexlust messen. Vielleicht hat er viel Stress, einen niedrigen Testosteronspiegel, Sex, der ihn nicht befriedigt oder schlicht keine Priorität auf dem Thema und macht halt gerne lieber etwas anderes.

Ist meine Vorliebe normal?

Viele Menschen sind unsicher, ob ihre Vorlieben normal sind. Ob es jetzt um Vorlieben für Materialien oder Sexpraktiken geht, um Altersgruppen oder Geschlechtsvorlieben. Oder ob es um sonst etwas geht, bei dem man sich unsicher sein kann.

 

Meine Antwort:

Solange du niemandem damit schadest oder zwingst, das zu tun, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit im Rahmen der Normalität sein. Wenn du damit Menschen Angst machst, die Grenzen der Legalität übertrittst oder Gewalt anwendest, um es zu bekommen, ist das eher nicht normal.

Wenn deine Vorliebe vielleicht nicht so verbreitet ist, dann ist die Frage eher, ob du jemanden findest, der diese mit dir teilt oder ob es für dich persönlich einen Leidensdruck erzeugt. Aber es kann sehr "normal" sein.

Sind meine sexuellen Fantasien normal?

Ein bisschen bin ich verführt zu sagen, dass sie alle normal sind. 

 

Fantasien sind häufig nicht so ganz das, was man sich als braver, vielleicht ein bisschen rebellischer, jedoch tugendhafter Bürger so vorstellt. Solange sie ihren Zweck erfüllen, nämlich dich sexuell zu erregen, sind sie perfekt normal.

 

Solltest du daran zweifeln, schau dir diesen Artikel an. Da hab ich auch ein Video verlinkt.

 

Ist es normal, dass ich nicht durch Penetration komme?

Eine sehr häufig gestellte Frage dreht sich um das Thema Orgasmus von Frauen.

 

Die Situationen sind unterschiedlich, ich versuche sie grob zu umreißen:

  • Ich komme nicht beim Lecken.
  • Ich komme nicht, wenn er mich fingert.
  • Ich komme nicht, wenn ich mit meinem Partner schlafe.
  • Ich komme nur, wenn er mich leckt/fingert, aber nicht, wenn er mit seinem Penis eindringt.
  • Ich komme nur über die Klitoris, nicht vaginal.
  • Ich komme alleine, aber nicht mit ihm.

 

Ist das normal?

 

JA! Es ist normal. Es gibt so viele Frauen, die nicht allein durch Penetration zum Höhepunkt kommen. Denn schließlich LERNEN Frauen Orgasmen meist eher über klitorale Stimulation als über Penetration. 

 

Und nur, weil es bei den anderen Partnerinnen vor dir "immer so geklappt" hat, heißt das weder, dass das stimmt, noch dass es bei dir so sein muss. Denn du bist anders als jede andere. Punkt. 

 

Zeig ihm lieber, wie es bei dir klappt. Und wenn du es nicht weißt, finde es alleine oder mit deinem Gegenüber heraus. 

Sind meine Brüste/Penis/Vagina/Schamlippen/Hoden normal?

Solange sie nicht medizinisch auffällig sind: Ja!

 

Menschen haben Körper. Körper sind individuell. Wieso sollten dann Geschlechtsteile da eine Ausnahme sein? Würden wir unsere Genitalien wie Gesichter vor uns hertragen, würden sich diese Fragen nicht stellen.

 

Wenn deine Geschlechtsteile schmerzen oder immer wieder Probleme haben, dann solltest du zum Arzt, dann ist das nicht normal. 

 

Ist dein Penis krumm, gerade, klein, groß, dick, dünn, behaart, nicht behaart, beschnitten oder unbeschnitten, dann ist das alles sehr normal.

 

Sind deine inneren Vulvalippen größer als die äußeren, groß, klein, dünn, dick, schrumpelig, glatt, symmetrisch oder asymmetrisch oder sehen deine äußeren Lippen völlig anders aus, sind dunkel, hell, stark oder wenig behaart, ist das alle absolut normal.

 

Sind deine Hoden unterschiedlich groß, hängen unterschiedlich hoch, hängen tief oder oben, sind empfindlich oder nicht, sind runzlig oder glatt, haben eine Eigenbewegung, sind stark oder wenig behaart, dann ist das alles wahrscheinlich sehr normal.

 

Sind deine Brüste unterschiedlich groß, hängen sie nicht ganz symmetrisch am Körper, sind die Warzenhöfe dunkel oder hell, klein oder groß, sind die Nippel klein oder groß, empfindsam oder relativ unspektakulär, wenn man sie berührt, ist das sehr wahrscheinlich sehr normal.

 

Ist es normal wenig/viel Lust zu haben?

Die Antwort ist fast die gleiche wie bei der Häufigkeit von Sex.

 

Wahrscheinlich ist es sehr normal, wie häufig du Lust auf Sex hast. Wenn du es verändern magst, kannst du das wahrscheinlich auch tun. 

 

Nur weil jemand anders sagt, dass das "doch nicht normal" sei, heißt das nicht, dass das stimmt. Denn was für dein einen normal (also selbstverständlich) ist, ist für den anderen noch lange nicht so.

Ist es normal, dass...

... man keine Lust auf Blasen/Lecken hat?

... man un-/rasierte Genitalien mag?

... man Lust auf Analsex hat?

... man es gerne härter mag?

... man es gerne sehr soft mag?

... man Pornos mag/nicht mag?

... man Sex nur mit/ohne Partnerschaft möchte?

... man schön berührt werden mag?

... man dominieren/sich unterwerfen will?

... man Rollenspiele mag?

... man auf mehr als ein Geschlecht steht?

... man auf das eigene Geschlecht steht?

... man Arme attraktiver findet als Geschlechtsteile?

 

Liste bitte ergänzen...

 

Ja, das ist wahrscheinlich alles normal.

Die wichtigere Frage

Viel wichtiger als die Frage nach Normalität finde ich folgende Fragen:

 

  • Fühlst du dich gut dabei?
  • Fühlst du dich gut danach?
  • Gefällt dir, was du tust?
  • Findest du jemanden, dem das auch Spaß macht?
  • Findest du eine Abmachung mit deinem Partner oder deiner Partnerin über das, was dir gefällt?

 

Denn die Frage nach "normal" beantwortet dir noch lange nicht, ob es für dich und dein Gegenüber schön und lustvoll ist. Die anderen Fragen zeigen dir eher, ob du dich entspannen kannst und einfach genießen oder ob du für dich etwas ändern magst.

 

Du bist der Maßstab für deine sexuelle Lust. Und wenn du Sex mit jemand anderen hast, ist das eine Aushandlungssache, was ihr miteinander macht. Ob das dann für die breite Masse gilt oder nur für euch, das ist doch im ersten Schritt egal.

 

In diesem Sinne viel Freude an dir!