Über Claudia

Du bist neugierig, mit wem du es hier zu tun hast?

Dann erfährst du hier mehr über Claudia.

Hallo, ich bin Claudia - von Beruf und mit Leib und Seele Diplom Psychologin und Menschen-Beobachterin. 

 

Seit 2013 bin ich Sparringspartnerin für Liebes-, Sex- und (selbst-)Führungsthemen. Und tummle mich kreuz und quer im Netz.

 

Ich bin eine analytische, geradlinige Gesprächspartnerin, auf die du dich verlassen kannst.

 

Obwohl ich sehr analytisch bin, nehme ich Emotionen genauso ernst und wichtig. Dazu könnte ich eine ganze Abhandlung hier schreiben, tu ich aber nicht. 



Selbstbestimmung und Kreativität – Meine Antreiber

Zwischen 2012 bis 2022 habe ich vielen Menschen als Coach geholfen, ihre eigenen Belange selbstbestimmt und individuell zu lösen. Heutzutage coache ich nur noch selten und habe meinen Fokus auf andere Bereiche gelegt. 

 

Denn nach so langer Zeit, blieb die Kreativität in der Coachingarbeit sehr auf der Strecke. Nun versuche ich das Wissen aus den 10 Jahren Coaching in humorvolle und dennoch umsetzbare Formate umzuwandeln. Ein Teil davon bildet dieser Blog, ein anderer Teil mein YouTube-Kanal.

  

Das Ziel ist es immer, dich zu befähigen, deinen Konflikt zu verarbeiten, sodass du dich wieder mehr entfalten kannst, deine Beziehungsfähigkeit ausbaust und deine sexuelle Selbstbestimmung mit mehr Genuss wahrnehmen kannst.

 

Das erreichst du, indem du das relevante Wissen für die Lösung deines Problems mit Hinblick auf dein individuelles Lebenskonzept verbindest, sodass du in der Lage bist, das Neue umzusetzen.

 

Mir sind dabei besonders die Förderung und Stärkung deiner Autonomie und die deines Partners/deiner Partnerin wichtig, sodass du und ihr nach dem Coaching wirklich selbst laufen könnt.



Sex ist Wissenschaft und Subjektivität

Für alles gibt es Wege und Lösungen, auch wenn man manchmal um die Ecke denken oder etwas wagen muss. Sex und Liebe lassen sich in kein Schema pressen.

 

Der Maßstab für diese wichtigen Lebensbereiche bist du!

 

Das Sexleben in einer Beziehung und Beziehungen sind keine Selbstläufer. Es geht darum, sie sich mit den Herausforderungen des Lebens verändern zu lassen!

 

Mir ist es wichtig, dich fachlich korrekt und Bullshit frei zu aufzuklären. Die Basis ist mein Psychologie-Diplom, sowie meine systemische Coaching-Ausbildung und mein Diplom in Sexological Bodywork (auch wenn ich das nicht mehr praktiziere).

Ich denke, unsere Welt ist eine schönere, wenn wir wissen, was wir in Sex und Beziehung wirklich brauchen und diese Dinge auf Augenhöhe vertreten können.



Ausbildung und Qualifikation

Diplom-Psychologin (Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie) 2011

Zertifizierte Systemische Coach 2013

Kommunikationstraining 2012

Zertifiziert Sexological Bodywork 2015

 

Change-Management & Organisationsentwicklung (IHK) 2021

Psychologische Gefährdungsbeurteilung im Betrieb (TÜV Süd) 2022

Train-the-Trainer Stressmanagement (GKM nach Kaluza) 2022

 

Ich bin Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung e.V.



Claudia ganz persönlich

  • Ich bin pragmatische Optimistin. Lieber eine einfache, dafür praktikable Lösung, als eine abgefahrene, die nur unter 20 Bedingungen funktioniert.
  • Wissenschaftliche Publikationen interessieren mich mehr als 50 Shades of Grey. Jugend- und Fantasyromane mit Zauberern, Elben und Vampiren find ich dafür super!
  • Ich liebe spannende Rätsel. Ich habe eine Menge Spaß daran, die Welt zu hinterfragen.
  • Wenn ich was wissen oder verstehen will, bleib ich dran – selbst wenn ich dafür Nächte durch recherchiere und -diskutiere.
  • Ich mache regelmäßig Sport und wenn alles passt, schlag ich mir die Tage und Nächte auch gerne mal mit DSA-Runden um die Ohren.