Wohlfühlchallenge

Tag 2 - Bedürfnisse

 

Du kennst sicherlich die Bedürfnis- und Motivationspyramide von Maslow. Kurz zusammengefasst entwickelte Abraham Maslow ein psychologisches Modell, das sich mit den Bedürfnissen von Menschen beschäftigt. Er etablierte, dass es unter unseren Bedürfnissen eine Hierarchie gibt. Er ordnete Bedürfnisse Kategorien zu: physiologische Bedürfnisse, Sicherheitsbedürfnisse, soziale Bedürfnisse, Individualbedürfnisse und Selbstverwirklichung.

 

Ich finde das Modell nicht schlecht. Allerdings beobachte ich, dass diese Bedürfniskategorien von Person zu Person ein wenig unterschiedlich gelagert sind. Und sie ist oft ein wenig unhandlich für den Alltag.

 

Damit du dir deiner Bedürfnisse als Frau handlich und übersichtlich im Blick hast, habe ich eine andere Form der Kategorien gebildet. Du findest sie hier im Video

 

 

 

 

Download
Die Kopf-Bauch-Herz-Liste
Die Liste für all deine Bedürfnisse für mehr Wohlfühlen!
Die Kopf-Bauch-Herz-Liste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 422.3 KB

 

 

 

Du weißt jetzt, worum es geht. Viel Spaß dabei.